Sonstiges

Haferschleim vom Weltmeister: The Porridge Bowl

the porridge bowl (c) theporridgebowl.comEs gibt so eini­ge bri­ti­sche Köst­lich­kei­ten, deren ganz beson­de­re Fas­zi­na­ti­on sich mir nie erschlie­ßen wird. Eine davon ist Por­ridge, in Was­ser und Milch (und das ist schon die Gour­met-Vari­an­te!) gekoch­te Hafer­flo­cken. Lau­warm ser­viert hat das Gan­ze optisch wie geschmack­lich ziem­li­che Ähn­lich­keit mit ver­klump­tem  Tape­ten­kleis­ter oder dem Zeugs, das Mau­rer zwi­schen die Mau­er­stei­ne schmie­ren … im Magen ist die Wir­kung übri­gens auch ähnlich.

Die Schot­ten neh­men für sich in Anspruch, den Welt­meis­ter im Por­ridge-Kochen zu stel­len. Al Bea­ton aus dem Clan der McLeods kommt aus Inver­ness und ist gera­de mal 28 Jah­re alt, wiegt 125 Kilo und sieht auch sonst aus, als hät­te er bei High­land Games ziem­lich gute Chan­cen. Als Arbei­ter beim Rock­Ness-Fes­ti­val kam er auf die Idee, sich mit The Por­ridge Bowl, einem fahr­ba­ren Por­ridge-Stand selbst­stän­dig zu machen.

Neben der klas­si­schen Vari­an­te bekommt man bei Big Al auch Por­ridge mit Whis­ky und Honig, Marsh­mal­lows oder „Eve’s Por­ridge“ mit Apfel, Zimt und Rosinen.Damit gewann er 2007 den Welt­meis­ter­ti­tel gegen 15 ande­re Brei­ko­cher aus Groß­bri­tan­ni­en, Deutsch­land und den Niederlanden.

Seit­her tourt er mit sei­nem Anhän­ger von Fes­ti­val zu Fes­ti­val und ver­braucht bis zu 125 Kilo Hafer­flo­cken pro Event. Das nächs­te Mal könnt Ihr ihn beim Rock­Ness vom 6. bis 9. Juli 2008 erleben.

Gefun­den in der BNN vom 9. Juni 2008. Auf der Web­site von The Por­ridge Bowl fin­det Ihr nicht nur die ange­bo­te­nen Por­ridge-Vari­an­ten, son­dern auch Fotos der ver­gan­ge­nen Fes­ti­vals und die Ter­mi­ne der nächsten.

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.