News

Douglas Laing & Co. feiert sein 70-jähriges Jubiläum und präsentiert die SCALLYWAG 10 Y.O. Limited Edition

Dou­glas Laing & Co., einer der füh­ren­den unab­hän­gi­gen Abfül­ler Schott­lands, ver­mel­det Nach­wuchs bei den Remar­kab­le Regio­nal Malts: Der klei­ne Strolch Scal­ly­wag wird 10! 

Die Scal­ly­wag 10 Years Old Limi­t­ed Edi­ti­on kommt, pas­send zum 70-jäh­ri­gen Jubi­lä­um des Fami­li­en­un­ter­neh­mens, in 70 Hun­de­jah­ren daher. Nur 4500 Fla­schen die­ser limi­tier­ten Abfül­lung wur­den pro­du­ziert und war­ten nun dar­auf welt­weit Spey­si­de­lieb­ha­ber zu beein­dru­cken. 720 Fla­schen hier­von fin­den ihren Weg nach Deutschland.

Der ein­zig­ar­ti­ge Blend, aus 100% in Sher­ry-Fäs­sern gereif­ten Spey­si­de Sin­gle Malts, wur­de mit 46 Vol.% abge­füllt und ist weder gefärbt noch käl­te­ge­fil­tert. Das Ergeb­nis ist ein Malt Whis­ky mit rei­chen Kakao Noten, gedüns­te­ten Pflau­men und süßem Mokka.

2013 wur­de Scal­ly­wag erst­mals ver­öf­fent­licht, seit­dem hat die Fami­lie Laing das Port­fo­lio um die Vari­an­ten Cask Strength und 13 Years Old erwei­tert. Die Mar­ke erfreut sich gro­ßer Beliebt­heit und spricht dabei Whis­ky­lieb­ha­ber (und natür­lich auch die Hun­de­freun­de!) auf der gan­zen Welt an.

Cara Laing, Direc­tor of Whis­ky und die drit­te Gene­ra­ti­on des Fami­li­en­un­ter­neh­mens, kom­men­tiert das neue Release:

„Man­che behaup­ten, dass Scal­ly­wag 10 Years Old schon 70 Jah­re alt ist, und wenn wir in Hun­de­jah­ren rech­nen wür­den, ist das tat­säch­lich der Fall! Es ist 70 Jah­re her, dass mein Groß­va­ter, Fred Dou­glas Laing, 1948 sein gleich­na­mi­ges Unter­neh­men grün­de­te. Wir glau­ben, dass er als Mann mit einem Fai­ble für die süßen Din­ge des Lebens, beson­ders stolz auf die von uns kre­ierte Abfül­lung wäre. Um die dunk­len und fruch­ti­gen Noten in den Vor­der­grund zu stel­len wur­den die Sin­gle Malts aus­schließ­lich in Olo­ro­so und Pedro Ximé­nez Fäs­sern gereift. Wir hof­fen, dass Whis­ky­lieb­ha­ber auf der gan­zen Welt die­se neue Abfül­lung genau­so genie­ßen wer­den wie wir es tun.“

Scal­ly­wag 10 YO Limi­t­ed Edi­ti­on, 46,00 vol.%, 0,70Ltr, 49,99€ UVP

Scallywag 10 YO Limited Edition – Verkostungsnotizen:

Nase: Süß mit roten Früch­ten, Mok­ka und Honig.
Gau­men: Sanf­te Gewür­ze ent­wi­ckeln sich zu reich­hal­ti­gen Kakao- und Gers­ten-Noten.
Abgang: Anhal­tend mit Zimt, gedüns­te­ten Pflau­men und brau­nem Zucker.

(Pres­se­mit­tei­lung)

(* = Affi­lia­te-Link / Bild­quel­le: Amazon-Partnerprogramm)
×
Pro­dukt­prei­se und ‑ver­füg­bar­keit sind zum ange­ge­be­nen Datum / Uhr­zeit kor­rekt und kön­nen sich ändern. Alle Preis- und Ver­füg­bar­keits­in­for­ma­tio­nen auf https://www.amazon.de/ zum Zeit­punkt des Kaufs gel­ten für den Kauf die­ses Produkts.

Jörg Bechtold beschäftigt sich seit Ende der 90er Jahre mit Single Malt Whisky. Auf mehreren Reisen nach Schottland hat er Land und Leute kennengelernt sowie viele Destillerien besucht. 2002 hatte er die WHISKYFANPAGE.DE begründet, seit 2006 schreibt er dieses Blog und ist außerdem als Referent für Whisky-Tastings tätig.